top of page
Levitating Books

Publikationen

Biographisches Schreiben.jpg
Image1.jpg
Alfred mahlau.jpg

"Marathon? Na klar! Von 0 auf100 km"

 

Die ersten vier Laufjahre der Autorin in Form von sehr persönlich gehaltenen, manchmal impulsiven Wettkampf berichtet, vom ersten10-min-Läufchen in Brüssel im Jahre 2000 bis zum ersten 100-km-Lauf in Ägypten. Oder: Vom ersten Lauf zum Lebenslauf!

Marathon? Na klar! Susanne Mahlstedt

"Deutschlandlauf"

"Marathon und Deutschlandlauf - Mein Weg ins Ziel" setzt das erste Laufbuch der Autorin "Marathon? Na klar! Von 100 auf 100 km" fort, wenn auch teilweise in völlig anderem Stil. Hier geht es nach diversen Marathons zur großen Herausforderung des Deutschlandlaufs 2007. Der Deutschlandlauf ist 1205 km lang und führt in 17 Etappen von durchschnittlich

ca. 70 Kilomtern vom Kap Arkona auf Rügen nach Lörrach an der der Schweizer Grenze.

Deutschlandlauf.jpg

Das Schreiben begleitet mich durch mein Leben hindurch, wobei die Dissertation und das erneute Masterstudium Biografisches und Kreatives Schreiben bis 2011 und jahrelange journalistische Arbeit für Laufmagazine besondere Meilensteine waren. 

​

"Biografisches und kreatives Schreiben"

Ein Selbstversuch

Im Buch werden Texte der Autorin selbst reflektiert, die im Masterstudiengang Biografisches und Kreatives Schreiben an der Alice-Salomon-Hochschule, Berlin, entstanden sind. Ziel der Arbeit ist es, exemplarisch zu evaluieren, wie das angeleitete kreative Schreiben zu schreibpädagogischen Tätigkeiten befähigt. 

​

​

​

​​"Zweisprachigkeitserziehung in gemischtsprachigen Familien"

In dem Buch stelle ich die psychosozialen Erfolgsfaktoren der Zweisprachigkeitserziehung anhand diverser Fallbeispiele vor.

 

Da das Thema keineswegs an Aktualität verloren hat, biete ich Beratungen zur Zweisprachigkeitserziehung in gemischtsprachigen Familien telefonisch oder im persönlichen Gespräch sowie Vorträge zum Thema an.

​

​​

​

​​

"Alfred Mahlau"

Dieser reichlich bebilderte Ausstellungskatalog ist während meiner zwei Jahre als wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Amt für Kultur in Lübeck entstanden. Alfred Mahlau war Lehrer von Loriot, Paul Wunderlich uva. in Hamburg. Bekannt geworden ist er hauptsächlich durch die Gestaltung der Lübecker Silhouette für Niederegger Marzipan und die Schwartauer Werke.

​​

​

​

​​

​​​​​

​​​

​

​

​

​

​

​

​​​​​

​

                                         

  " Ich laufe, um zu laufen"

​

    Eine Frauen-Laufen-Anthologie

Laufe um zu laufen.jpg
bottom of page