Dr. phil. Susanne Mahlstedt - Heilpraktikerin für Psychotherapie
Dr. phil. Susanne Mahlstedt - Heilpraktikerin für Psychotherapie

Kurzbiografie

Heilpraktikerin für Psychotherapie, Autorin, Journalistin, Dozentin, Dolmetscherin der italienischen Sprache (vereidigt für den Landgerichtsbezirk Lübeck, LKA Kiel, Bundespolizei)

 

* 1964 in Lübeck

1983-88 Studium der Soziologie, Italianistik, Kunstgeschichte (FU Berlin)

1995 Dissertation: Psychosoziale Rahmenbedingungen der Zweisprachigkeitserziehung

2009-11 Studium Biografisches und Kreatives Schreiben (ASH Berlin)

2014 Heilpraktikerin für Psychotherapie

 

Nach zwei Jahren als wissenschaftliche Mitarbeiterin beim Amt für Kultur/Burgkloster zu Lübeck war ich 17 Jahre in der freien Wirtschaft tätig. Ich arbeitete im Bereich Internet/Suchmaschinen und im Marketing.

Nebenberuflich dolmetsche ich seit 1991 die italienische Sprache und schreibe seit 2005 für die LAUFZEIT/Condition, einem Magazin für den Laufsport. Dort erscheinen monatlich meine Rubrik "Frauen laufen" sowie Marathonberichte.

 

Durch das Studium des biografischen und kreativen Schreibens bin ich meiner Berufung näher gekommen, mit Menschen zu arbeiten. Seit 2014 bin ich freiberuflich in der ambulanten sozialpsychiatrischen Betreuung von Abhängigkeitserkrankten mit Doppeldiagnosen beim Arbeitskreis Phoenix e.V. tätig.  Sporadisch vermittle ich darüber hinaus als Dozentin das Therapeutische Schreiben an Paracelsus-Schulen. Von Juni bis Dezember 2019 war ich Migrationsberaterin beim Deutschen Kinderschutzbund in Neustadt. Seit 2020 bin ich Ehrenamtskoordinatorin für die Region Süd beim Landesverband der AWO Schleswig-Holstein e.V.

 

Seit Beendigung meines Studiums an der ASH 2011 befinde ich mich in ständiger psychotherapeutischer Weiterbildung. Das ist für meinen persönlichen Flow ebenso wichtig wie für die Gewährleistung von Kompetenz und Professionalität meinen Klienten gegenüber:

Hypnosetherapie-Ausbildung (Hypnoseschule, Kleinmeinsdorf)

Kognitive Verhaltenstherapie (Caduceus Lehrinstitut, Lübeck)

Gestalttherapie (Heilpraktiker Akademie, Lübeck)

Gesprächstherapie nach Rogers (Caduceus Lehrinstitut, Lübeck)

Körpertherapie (Heilpraktiker Akademie, Lübeck)

Tiefenpsychologie (Heilpraktiker Akademie, Lübeck)

Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson (UKSH Akademie Campus Kiel)

Burn Out und Stressmanagement (Paracelsus, Berlin)

Sekundäre Traumatisierung (FoCus, Lübeck)

Sucht - Krise - Suizid (LSSH, Rickling)

Komorbidität Angsstörungen und Sucht (LSSH, Rickling)

Psychodrama (Heilpraktiker Akademie, Lübeck)

Systhemische Therapie (Heilpraktiker Akademie, Lübeck)

Integrative Psychotherapie, 3-jährige Ausbildung (abgeschlossen 2015, Heilpraktiker Akademie, Lübeck)

Hypnotherapeutin - Prüfung am ICHP (Institute of Clinical Hypnotherapy and Psychotherapy) 2015

Sporthypnose (Thermedius, Darmstadt, Januar 2016)

Behandlung von Psychosen, mehr als Medikation (FoCus gGmbH, April 2016)

Kommunikationsmuster und Mentaltraining (Brodten, April 2016)

Logosynthese® Basic mit Dr. Willem Lammers und Ulrike Scheuermann (Berlin, Juni 2016)

Hypnose bei Angst- und Panikstörungen (ICHP, Oppenheim, August 2016)

Yogatherapie (Travemünde, August 2016)

Psychoedukation (FoCus gGmbH, Lübeck, September 2016)

Logosynthese® Live (Bad Ragaz, Schweiz, Februar 2017)

Logosynthese® "Der Weg des Bandes" (Bad Ragaz, Schweiz, April 2017)

Logosynthese® "Der Weg des Willens" (Castiglione delle Stiviere, Italien, April 2017) 

Deutscher Suchtkongress 2017, Lübeck, September

Logosynthese® "Der Weg der Schöpfung" (Bertinoro, Italien, November 2017)

Logosynthese® "Der Weg des Willens" (Berlin, November 2017)

Abschluss "Practitioner Logosynthese" 2018

Krisenintervention mit Prof. Olaf Neumann, ASH Berlin (Lübeck, August 2018)

Logosynthese® "Der Weg des Selbt" (Riolo Terme, Italien, November 2018)

Logosynthese® und der Körper (Berlin, Berlin 2018)

Logosynthese® Instructor (Bad Ragaz, Schweiz, Februar 2019)

Logosynthese® Master Labor (Schwarzenberg, Österreich, September 2019)

Logosynthese® "Der Weg in die Welt" (Riolo Terme, Italien, November 2019)

Logosynthese® "Die sieben Todsünden" (Bad Ragaz, Schweiz, Februar 2020)

 

 

"Wir können eine Sache nicht verändern, wenn wir sie nicht akzeptieren." C.G. Jung

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Susanne Mahlstedt